Markus Loth

1. Bürgermeister
der Stadt
Weilheim in Obb.

Schirmherr der KULTURSTRASSE
2004







| Zurück |
Grußwort an die KULTURSTRASSE III - 2004 in Weilheim



Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die Kulturstraße in Weilheim übernommen. Diese Idee könnte auch unter der Überschrift: „Kunst geht neue Wege" stehen. Ich finde die Idee großartig, Erholungssuchenden Kunst in der Natur zu präsentieren, ohne eine Ausstellung oder ein Museum aufsuchen zu müssen.

Dies ist ein Weg, Kunst in unkomplizierter Weise dem Betrachter näher zu bringen - Natur und Kunst zusammen zu führen. Damit wird in Weilheim ein neuer Weg eingeschlagen.

Wassily Kandinsky, russischer Maler und Grafiker, der einige Jahre in Murnau lebte, hat einmal festgestellt:
   "Die Kunst ist ein kompliziertes Phänomen."
Lassen wir also die aufgestellten Kunstwerke entlang der Kulturstraße für sich sprechen.

Die ausgesuchte Strecke ist sicher ideal, weil zahlreiche Erholungssuchende in den Sommermonaten zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.

Bei den Weilheimer NaturFreunden möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich wünsche ihnen, dass die Kulturstraße großen Anklang findet.

Markus Loth 
1. Bürgermeister