Monika
Propach-
Voeste


Kunstforum
Weilheim





| Zurück|
Grußwort an die KULTURSTRASSE III - 2004 in Weilheim





Als Vertreterin des Weilheimer Kunstforums, von dessen Mitgliedern sich eine ganze Reihe an diesem Projekt beteiligen, möchte ich der Kulturstraße an der Ammer ein gutes Gelingen, große Aufmerksamkeit und weitreichende Wirkung wünschen.

Für mich ist es eine besondere Freude, da erstmalig in Weilheim Kunst und Ökologie in eine sinnliche Beziehung treten. Unser Fluss, die Ammer, die früher am Rande der Stadt vorbei floss, jetzt aufgrund reger Bautätigkeit im letzten Jahrhundert fast mittendurch fließt, dieses gebändigte Gewässer verdient mehr Beachtung, als man ihm bisher entgegen bringt.

Mit unseren Werken machen wir aufmerksam auf diese wichtige Lebensader. Jetzt Naherholungsgebiet und Spielraum, aber auch bedrohlich durch Hochwässer, die wir in letzter Zeit erlebt haben. Mit der Kulturstraße wollen wir die Bedeutsamkeit dieses ehemals und jetzt nur noch streckenweise wilden Flusses für unser Leben hervorheben; vielleicht wird man dann eines Tages, wenn wir auch bedenkenlos wieder im Fluss schwimmen können, stolz von „Weilheim an der Ammer" sprechen.

Monika Propach-Voeste
Kulturforum Weilheim