Joseph Wurm

1. Vorsitzender 
NaturFreunde
Weilheim








| Zurück |
Grußwort an die KULTURSTRASSE III - 2004 in Weilheim

Liebe Weilheimerinnen! Liebe Weilheimer!

    Wir NaturFreunde sind ein Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Auch wenn die Kultur in unserem Untertitel an letzter Stelle steht, so sehen wir es doch als eine wesentliche Aufgabe an, Kultur und Kunst zu unterstützen und „unter die Leute zu bringen". Jedes Jahr gibt es bei uns einige kulturelle Veranstaltungen, zum Teil viel beachtet. Dieses Jahr dürfen wir NaturFreunde Weilheim die Kulturstraße III ausrichten. Darauf sind wir sehr stolz. Ganz besonders freut es uns, dass durch die Streckenführung vom NaturFreundeHaus mit seinem großen, naturnahen Gelände (FFH-Gebiet!) an der Ammer entlang und durch die naturnahe Au eine Verklammerung von Natur und Kunst ermöglicht wird, wie es sonst nicht so ohne weiteres gelingt. Wir hoffen auf künstlerische Reaktionen und freuen uns auf interessante Kunstobjekte namhafter regionaler und überregionaler Künstler.
    Die Kunst wird dort aufgestellt, wo die Leute sind; wo sie spazieren gehen, ihre Freizeit verbringen. Sie wird zu den Leuten gebracht. Ich bin mir sicher, dass diese Art von Kunstausstellung ausserordentliches Interesse und große Anerkennung finden wird. Freuen wir uns also auf die Kulturstraße III von Juni bis August 2004 und genießen wir Kunst beim Spazierengehen an der Ammer und beim Besuch des NaturFreundeHauses als die schönste Nebensache unseres Lebens. Aber „ohne" geht es eben auch nicht!

Einen tollen Erfolg den Künstlern wünscht

Joseph Wurm
1. Vorsitzender NaturFreunde Weilheim